Titel

Probekapitel

Simonis, Udo E. (Hrsg.)

Vordenker und Vorreiter der Ökobewegung

40 ausgewählte Porträts

ISBN 978-3-7776-2394-8

EUR 19,80
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Zeiten des Klimawandels, der Energiewende und der (großen) Transformation sind auch Zeiten der Verunsicherung. Da ist es sinnvoll, sich zu erinnern und zu vergewissern – beispielsweise bei den Vordenkern und Vorreitern der Ökologiebewegung. In diesem Buch sind 40 Porträts von Philosophen und Praktikern, Natur- und Sozialwissenschaftlern zusammengestellt, denen der Erhalt und die Pflege einer intakten Umwelt besondere Anliegen waren und sind. Die ausgewählten Vordenker umspannen die Zeit vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, die vorgestellten Vorreiter die Neuzeit des aktiven Umweltschutzes und Nachhaltigkeitsdiskurses.

Pressestimmen:

"Alles in allem eine gelungene Mischung." (ekz.bibliotheksservice)

"Ein Blick, der Mut macht, das Thema ökologische Verantwortung am Kochen zu halten." (VPMI-Pharmedia)

"… bietet das Buch eine tolle Auswahl von menschen die sich für unsere Umwelt eingesetzt haben." (fachbuchkritik.de)

2014. 168 S., 40 s/w Abb.
Kartoniert

S. Hirzel Verlag

Über den Autor

Autoren

Udo E. Simonis

Dr. sc. pol., Dr. rer. nat. h. c. ist Professor Emeritus für Umweltpolitik am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB). Er war Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und ist in einer Vielzahl wissenschaftlicher Gremien aktiv.

[Von Udo E. Simonis erschienene Publikationen]