Der S. Hirzel Verlag

Das Hirzel Sachbuchteam: Katrin Martel, Sunita Sklut und Rüdiger Müller

Foto copyright: SHV

Der S. Hirzel Verlag (SHV) wurde 1853 von Salomon Hirzel in Leipzig gegründet und war von Anfang an eng mit der Herausgabe des Deutschen Wörterbuches von Jacob und Wilhelm Grimm verbunden. Ende der 1960er Jahre wurde der Verlag von der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag erworben. Nach der deutschen Wiedervereinigung konnten 1992 der seit 1952 unter staatlicher Verwaltung stehende S. Hirzel Verlag Leipzig und der Stuttgarter S. Hirzel Verlag wieder zusammengeführt werden.

Die Zusammenarbeit mit den Brüdern Grimm prägt bis heute das germanistische Fachprogramm des Verlags. Der Schwerpunkt liegt in der Mediävistik, d.h. der Wissenschaft der Sprache und Literatur vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit. Dies findet in zahlreichen Wörterbüchern und Standardwerken des Verlags seinen Ausdruck. Hierzu gehören u.a. das Mittelhochdeutsche Wörterbuch, der „Lexer“ sowie „Minnesangs Frühling“, aber auch die einzige Fachzeitschrift des Verlags, die Zeitschrift für deutsches Altertum und Literatur als älteste noch existierende Zeitschrift für Altgermanistik.

Das Fachbuchprogramm wurde im Laufe der Zeit in die Naturwissenschaften erweitert, speziell in die Chemie, Physik und die Umweltwissenschaften. Mit namhaften Autoren wie Werner Heisenberg, Gerhart Jander und Carl Friedrich von Weizsäcker hat der Verlag hier bis heute wegweisende Publikationen vorzuweisen.

Hirzel steht aber auch für das anspruchsvolle, gehobene Sachbuch in den Bereichen gesellschaftlicher Debatte, Philosophie, Naturwissenschaften, Ökologie, Ernährung und Gesundheit. Im Mittelpunkt unserer Neuerscheinungen stehen Themen, die gerade jetzt wieder an Bedeutung gewinnen und starke Beachtung finden werden. Neben dem Anknüpfen an die große Tradition der wissenschaftlich-philosophischen Bücher von Heisenberg, v. Weizsäcker, Vollmer, Wuketits u.a. sucht der Hirzel Verlag dabei den gleichermaßen seriösen wie pointierten Diskurs zu streitbaren Themen. Wissenschaftlich fundiert, überraschend und neue Impulse setzend, wollen wir ganz bewusst neue Gedankenansätze bieten, und sind im besten Sinne ein Entdecker-Verlag.