Titel

Inhaltsverzeichnis Probekapitel

Jackson, Ross

Occupy World Street

Roadmap für den radikalen Wandel

ISBN 978-3-7776-2342-9

EUR 19,80
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Unternehmer und Politiker auf der ganzen Welt lassen sich ihre Abenteuer schon lange von den Staatsbürgern finanzieren. Die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer tiefer; Entwicklungsländer verschulden sich dramatisch und bei der Ausbeutung von Rohstoffen wird die Umwelt zerstört.
Durch seine Schilderung der Lage macht Ross Jackson deutlich, dass es so nicht weitergehen kann. Als Ausweg aus der Krise stellt er hier eine Vision für umfassende Reformen der Weltwirtschaft und der politischen Strukturen vor. Einige Länder könnten als Vorreiter neue Bündnisse eingehen und neue internationale Institutionen einführen; zusammen mit Graswurzelbewegungen könnten sie den Weg für andere Staaten ebnen. Die radikale Botschaft lautet: Lösen wir uns von der alten Weltordnung und schaffen wir eine Welt selbstbestimmter, unabhängiger Staaten, in denen ökologische Nachhaltigkeit und Menschenrechte ernst genommen werden!

Blog zum Buch

Pressestimmen:

Intelligent, absolut notwendig und mutig! (Stadtkind)

Jackson weiß, worüber er schreibt. [...] Da braucht es diesen Plan zur gründlichen Veränderung. (Publik-Forum)

Unterschätzen Sie nicht dieses Buch! (umweltnetz.schweiz.ch)

Jacksons Buch ist mit Gewinn zu lesen. (neues deutschland)

Es ist ein Buch, das gerade durch seine Akribie und Zielorientierung eine gute Perspektive in die zum Teil orientierungslose Klimadebatte bringt, anstelle nur schwarzmalerisch vor dem Weltuntergang zu warnen. (der schwache Glaube)

… beschreibt er sehr genau die umfassenden und notwendigen Reformen für eine Zukunft mit ökologischer Nachhaltigkeit und neuer Einstellung zum Leben auf der Erde. (ekz.bibliotheksservice)

Was das Buch gut zeigt, sind die gewaltigen Dimensionen des Umbruchs, der einzuleiten ist, wenn der Trend zur Verwüstung des Planeten gestoppt werden soll. (P.S.)

Mit diesem Buch hat Jackson ein festes theoretisches Fundament für seine Vision gelegt. (Oya)

2013. 359 S., 29 s/w Abb., 14 s/w Tab.
Kartoniert

S. Hirzel Verlag

Über den Autor

Autoren

Ross Jackson

Dr. Ross Jackson arbeitete viele Jahre lang als innovative Führungskraft in der Wirtschaft und bei Nichtregierungsorganisationen, vor allem als IT-Berater und Softwareentwickler mit Schwerpunkt im Bereich internationale Finanzen. Er ist Vorsitzender des Gaia-Trust, einer gemeinnützigen dänischen Stiftung, die er 1987 mitbegründet hat. Derzeit engagiert er sich unter anderem bei Urtekram, dem führenden Biolebensmittelgroßhandel in Skandinavien, dessen größter Anteilseigner er ist.

[Von Ross Jackson erschienene Publikationen]