Prof. Dr. Heiko Hartmann


Porträt

Heiko Hartmann ist seit 2013 Professor für Buch- und Medienwirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig. Von 1989 bis 1995 studierte er Germanistik und Philosophie an den Universitäten Bochum, Leipzig und Göttingen mit dem Schwerpunkt Mediävistik, u. a. bei Eberhard Nellmann, Kurt Flasch und Klaus Grubmüller. 1998 promovierte er zum Dr. phil. mit einer Arbeit zu Wolframs „Parzival“ (Stellenkommentar zum 2. Buch). 16 Jahre hatte er verschiedene Positionen in Sachbuch- und Wissenschaftsverlagen inne.

Von 2009–2014 war Hartmann parallel Honorarprofessor für Praktische Verlagskunde an der Freien Universität Berlin. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind u. a. aktuelle Probleme der Buchökonomie und des Verlagsmarketings sowie philologische Projekte im Bereich der früh- und hochmittelalterlichen deutschen Literatur (Wolfram von Eschenbach, Otfrid von Weißenburg) und der philosophisch-literaturhistorischen Utopieforschung.

Hartmann hat sich mit zahlreichen Publikationen am Fachdiskurs der Germanistischen Mediävistik beteiligt, u. a. mit einer Übersetzung von Otfrids „Evangelienbuch“ sowie mit Beiträgen zur literarischen Heraldik in der höfischen Literatur und zu Wolframs Poetik. Er war von 1990–1997 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und ist Mitglied der Wolfram von Eschenbach Gesellschaft, der Internationalen buchwissenschaftlichen Gesellschaft und der Ernst Bloch Assoziation.

Forschungsschwerpunkte

  • Höfische Literatur, bes. Artus- und Gralsroman (Wolfram von Eschenbach)
  • Althochdeutsche Literatur (bes. Otfrid von Weißenburg)
  • Ernst Bloch
  • Verlagsmarketing und Buchökonomie

Mitgliedschaften

  • Wolfram von Eschenbach Gesellschaft
  • Internationale buchwissenschaftliche Gesellschaft
  • Ernst Bloch Assoziation
Prof. Dr. Heiko Hartmann
© Photo: HTWK Leipzig

Alles noch auf Stand?

Wir möchten Ihr Kurzprofil gerne aktuell halten. Helfen Sie uns, Ihre Seite zu verbessern.

E-Mail an den Verlag