Titel

Inhaltsverzeichnis Probekapitel
Neuerscheinung

Leitschuh, Heike

Belächelt, bekämpft, begehrt

Mit Bio-Pionier Ulrich Walter durch 5 Dekaden

ISBN 978-3-7776-2961-2

EUR 24,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Die kleine niedersächsische Kreisstadt Diepholz, gelegen zwischen Bremen, Oldenburg und Osnabrück, würde man wohl nicht gerade „weithin bekannt" nennen. Ganz anders das Unternehmen Lebensbaum, das 1979 hier von Angela und Ulrich Walter gegründet wurde: Wer sich bewusst ernährt, kennt meist auch die Kaffees, Tees und Gewürze des Bio-Pionierunternehmens, das immer wieder für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wird und mittlerweile rund 200 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Heike Leitschuh zeichnet das lebensnahe Porträt eines Unternehmers der Bio-Gründergeneration, der aus einem kleinen Laden eine erfolgreiche mittelständische Firma entwickelt, die Biobranche entscheidend mitgeprägt und Perspektiven für ihre Zukunft entwickelt hat. Die Autorin verwebt diese Geschichte mit der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung Deutschlands in fünf Dekaden und fragt nach den Perspektiven der Biobranche insgesamt.

2021. 240 S., 45 farb. Abb.
Gebunden

S. Hirzel Verlag

Über den Autor

Autoren

Heike Leitschuh

Diplom-Politologin; sie arbeitet als selbstständige Autorin, Beraterin und Moderatorin für nachhaltige Entwicklung.

[Von Heike Leitschuh erschienene Publikationen]