Titel

Inhaltsverzeichnis Probekapitel
Neuerscheinung

Schwarzer, Nikola

Was uns schmeckt und was dahinter steckt

In Vorbereitung
Zum Vormerken

ISBN 978-3-7776-2724-3

EUR 36,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Süße Küche und Naturwissenschaften – eine viel bessere Kombination, als man zunächst meinen könnte. Denn eigentlich liegt beides ja gar nicht so weit auseinander. Rührt man nicht auch in der Küche wie in einem kleinen Labor Zutaten zusammen? Und wird dabei nicht auch aus einer zuerst ziemlich unansehnlichen Masse wie durch ein Wunder etwas ganz Neues? Im Idealfall ein wunderschöner, himmlisch duftender Kuchen?
Was dabei passiert und warum es passiert, genau darum geht es in diesem Buch. Und keine Angst – wer bei Naturwissenschaften an kaum verständliche Sätze, Reaktionsgleichungen und staubtrockene Fakten denkt, der liegt völlig falsch. Stattdessen versüßen zahlreiche Illustrationen, leckere Fotos und kleine Experimente viele spannende Fragen rund ums Backen. Und plötzlich sieht man ganz alltägliche Dinge bewusster und mit anderen Augen. Sei es die mal kurz zwischendurch weggenaschte Tafel Schokolade oder das gedankenverloren gelutschte Bonbon.

Pressestimmen:

"Die Chemikerin Nikola Schwarzer klärt in ihrem Buch über die Geheimnisse von Lebensmitteln auf - unterhaltsam, informativ und vor allem, ohne den Appetit zu verderben." (Pamela Dörhöfer, Frankfurter Rundschau, 30.10.2018)

"Fundiertes Fachwissen wird kompakt, kurzweilig und mit vielen plakativen, bunten Zeichnungen erklärt und interessant transportiert." (CarpeGusta, 6.10.2018)

"Toll, dass in diesem Buch jetzt noch einmal viele Informationen gebündelt wurden und es damit ein tolles Nachschlagewerk gibt!" (Blog: Baking Science Traveller, 13.10.2018)

2018. 184 S., 183 farb. Abb.
Gebunden

S. Hirzel Verlag