Person

Inhaltsverzeichnis Probekapitel
Neuerscheinung

Nichols, Wallace J.

BLUE MIND

Wie Wasser uns glücklicher macht

ISBN 978-3-7776-2841-7

EUR 25,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Warum das blaue Nass erfrischt, entspannt und verjüngt

Flüsse, Seen und das Meer ziehen uns magisch an. Instinktiv wissen wir, dass Wasser uns gesund und glücklich macht, Stress reduziert und Ruhe bringt. Doch warum eigentlich? Dieser Frage ist der Meeresbiologe Wallace J. Nichols nachgegangen, dessen Leben von der Liebe zum Blauen Planeten geprägt ist. Antworten lieferten ihm Neurowissenschaft, Evolutionsbiologie und Medizin. Die bemerkenswerten Auswirkungen von Wasser auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind tatsächlich belegbar. Die Forschung zeigt, wie die enge Beziehung zum Wasser das menschliche Gehirn formt. »Blue Mind« verbindet wissenschaftliche Fakten mit persönlichen Geschichten rund um die große Faszination für das Wasser in einem im besten Sinne erzählenden Sachbuch.

"Es ist ein erzählendes Sachbuch im besten Sinn, das sich flüssig liest, dafür haben englischsprachige Autorinnen und Autoren ja bekanntlich ein Händchen. Zu empfehlen allen, die Wasser lieben, sich für seine positive Wirkung interessieren – und für den Schutz der blauen Murmel – die eigentlich Ozean heißen müsste und nicht Erde – denn über 70% bestehen aus Wasser."
Annette Militz, MDR KULTUR

Auch als EPUB erhältlich: Hier bestellen

2020. 320 S.
Gebunden

S. Hirzel Verlag

Autorenhinweise

Autorenhinweise

Dr. Wallace J. Nichols ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der California Academy of Scien¬ces und Gründer bzw. Geschäftsführer der Naturschutznetzwerke Ocean Revolution, SEEtheWILD und LiVBLUE. Er verfasste zahl¬reiche wissenschaftliche Artikel und Berichte, unter anderem für BBC, National Geographic und New Scientist. Nach seinem Studium der Umweltpolitik und Ökonomie promovierte er in Wildtierökologie und Evolutionsbiologie. Er lebt mit seiner Familie in Kalifornien.