Person

Kaden, Heiner

Kurt Schwabe

Chemiker, Hochschullehrer, Rektor, Akademiepräsident, Unternehmer

ISBN 978-3-7776-2129-6

EUR 44,00
Preise jeweils
inklusive MwSt.

Abstract

Kurt Schwabes Wahl zum Präsidenten der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig war die krönende Anerkennung einer Laufbahn, in deren Zentrum er selbst stets seine Arbeit als Chemiker gesehen hat. Der Bericht über sein Leben liest sich wie ein Ausschnitt aus einer Wissenschaftsgeschichte Ostdeutschlands zwischen 1945 und 1983.

Das Buch bringt erstmals eine vollständige Lebensbeschreibung Schwabes, angefangen bei Schule und Studium über schwierige Jahre von 1933 bis 1945 und den Neuanfang als Gründer eines privaten Forschungsinstitutes in Meinsberg, das er bis zu seinem Tod im Jahr 1983 leitete.

1. Auflage 2011. 285 S., 35 s/w Abb., 21 farb. Abb.
Gebunden

S. Hirzel Verlag